Home Über die OAG Veranstaltungen Projekte Literatur Links
Monatstreffen Halbjahrestagungen Sonderveranstaltungen Links
Veranstaltungen > Sonderveranstaltungen
Exkursion nach Helgoland; Lummensprung - 21. bis 27.6.2017

Vorläufiges Programm
Tag 1: Bahnfahrt von Regensburg nach Cuxhaven, Übernachtung in Cuxhaven, Jugendherberge.
Tag 2: Fahrt von Cuxhaven nach Helgoland mit Katamaran. Ankunft ca. 13 Uhr. Einchecken in der Jugendherberge. Inselrundgang mit individueller Vogelsafari.
Tag 3: Ausflug zur Badedüne mit Verein Jordsand (Seehunde, Kegelrobben, Spülsaum, Vogelwelt). Nachmittags Vogelsafari zum Lummenfelsen (Basstölpel, Trottellumme, Eissturmvogel, Tordalk (?)).
Tag 4: Vormittags Besuch des A. Wegener Instituts für meeresbiologische Forschung. Nachmittags individueller Besuch des Felswatts und Vogelsafari.
Tag 5: Vormittags Besuch der Vogelwarte mit Fanggartenführung. Danach Zeit für individuelle Vogelbeobachtung. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Cuxhaven. Übernachtung in der Jugendherberge.
Tag 6: Heimfahrt mit der DB.

Vierländertreffen

Die OAG Ostbayern nimmt an dem seit einiger Zeit jährlich abgehaltenem "Vierländertreffen" teil, bei dem Vogelkundler aus Tschechien, Ungarn, Oberösterreich und Ostbayern zusammen kommen. Es wird reihum abwechselnd in den Regionen der jeweiligen Landesverbände organisiert.

2015 fand es im Nationalpark Bayerischer Wald statt (Programm).
2014 trafen wir uns in Südböhmen, im Teich- und Waldgebiet bei Pisek wohin uns Petr Bürger/Budweis vom Südböhmischen Ornithologenclub eingeladen hatte.

Sonderveranstaltungen

Gelegentlich kommt es zu öffentlichen Vorträgen am NMO, oft mittwochs, anlässlich der OAG Monatstreffen und/oder gemeinsam mit dem NWV. So wurde 2005 Ernst Mayr, anlässlich seines 100.sten Geburtstag gedacht, dem großen Biologen des vergangenen Jahrhunderts, welcher es vom Vogelkundler zum führenden Kopf in der Evolutionstheorie gebracht hatte;
im Jahr 2007 trugen Wolfgang & Roswitha Wiltschko/ Frankfurt und Henrik Mouritsen/Oldenburg zum Mechanismus des Magnetsinns der Vögel vor, drei in der Aufklärung dieses noch weitgehend unverstandenen Sinns führende Forscher;
Ende 2010 wurde an der LBV-Pflege- und Umweltstation in Regenstauf, nach Vorträgen von Sebastian Hanfland / Landesfischereiverband und Andreas von Lindeiner / LBV und zwar heftig, nicht unbedingt konstruktiv, aber doch sachlich mit Fischern zum Kormoran/Vogel des Jahres diskutiert;
wie unter "Geschichte" ausgeführt fand Anfang Oktober 2013 in Regensburg die 146. Jahrestagung der DOG statt.

 

OAG - Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern in der OG Bayern